MimaMagister
Ursula Gruß


Über mich

Mein Name ist Ursula Gruß, auch wenn mich die meisten kurz und knapp Uschi nennen. Ich bin Lehrerin, Schauspielerin und Autorin. Ich habe Deutsch und Kunst auf Lehramt studiert mit dem Schwerpunkt auf Grundschule und habe über zwölf Jahre in der Grundschule gearbeitet. Über zehn Jahre habe ich dort jährlich mindestens zwei Theater AGs geleitet. Zu Beginn meiner Tätigkeit als Theater-AG-Lehrerin war ich auf der Suche nach entsprechenden Theaterstücken und habe etliche Stücke (auch von bekannten Grundschulverlagen) durchstöbert. Überzeugt hat mich davon nichts. Viele Stücke waren darauf ausgelegt, den Zuschauern eine besonders moralische Botschaft zu vermitteln oder waren gespickt mit Ideen für Kostüme, Bühnenbild und viel drum herum, aber das eigentliche Spiel kam dabei viel zu kurz. 

Daher habe ich begonnen, selbst Theaterstücke zu schreiben - in erster Linie Märchen und Märchenparodien, in die ich die Wünsche und Ideen der Kinder eingearbeitet habe.  Die Kinder sollten Spaß beim Spielen haben und so durften sie sich auch die Rollencharaktere selbst aussuchen. Diese Spielfreude und die lustigen Geschichten, die dabei herauskamen, konnten auch stets das Publikum in ihren Bann ziehen und begeistern. In meinen eigenen Klassen war klar, dass kein Kind ohne Bühnenerfahrung die Schule verlässt und bei den Abschiedsfeiern nach vier Schuljahren konnte man keinen der Kinder mehr von der Bühne fernhalten. Wenn man selbst Freude an etwas hat, kann man es einfach am besten vermitteln.

Und Spaß am Theaterspielen hatte ich selbst auch von Klein an und habe jede Möglichkeit wahrgenommen, um bei Theaterstücken mitzuwirken und habe selbst an Schauspielkursen teilgenommen. 2014 konnte ich mit "The Bäm" meine eigene Theatergruppe gründen. Theater-Workshops habe ich für Kinder ab dem Grundschulalter, für Jugendliche und für Erwachsene gegeben - Letzteres auch mit anderem Schwerpunkt an Universitäten, damit die Studierenden ihre Präsentationsskills auf Basis von Techniken aus der Theater-Praxis verbessern konnten.

Seit 2020 biete ich auch freie Trauungen und Trauerreden an. Dies hat sich ergeben, als meine Schwester und mein Schwager mich baten, sie zu trauen und ich im Anschluss mehrfach gefragt wurde, ob man mich denn auch für die eigene Hochzeit buchen könne. Die Traueransprachen kamen durch eine Freundin hinzu, die mir sagte, wie schwierig es war, einen passenden Redner/eine passende Rednerin für die Beerdigung ihre Vaters zu finden, wobei gerade hier eine gute Begleitung doch so wichtig ist.

Aktuell wohne ich mit seit 2005 in Köln, fühle mich aber auch in Bad Münstereifel, wo ich lange gewohnt habe, zu Hause. Bei mir wohnen auch mein Mann und meine kleine Tochter. Neben dem Theaterspielen, das für mich natürlich viel mehr ist als ein Hobby, schwimme und tanze ich auch sehr gerne und sage aufgrund meiner Begeisterung für Serien und Filme auch zu keinem Nerdquiz nein.

Hier geht es zu meinen Referenzen.